Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gick, Cornelia |
---|---|
Titel | Rollen im Sprachentandem und Veraenderung der LehrerInnenrolle durch TANDEM. |
Quelle | In: Bulletin suisse de linguistique appliquée, (1994) 60, S. 147-169 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0251-7256; 1023-2044 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Methode; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Soziale Rolle; Partnerschaft; Lehrerfortbildung; Lehreraustausch; Lehrerrolle; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Sprachaustausch; Berufspraxis; Tandem (Srachlernmethode); Alternative; Dialog; Schweiz |
Abstract | Von einem hermeneutischen Ansatz ausgehend, werden Aenderungen der Rollen im Tandem untersucht und Empfehlungen zu seiner Gestaltung gegeben. Das Modell wird vom Sprachenlernen in den Berufsbereich uebertragen und fuer die Lehrerfortbildung in der Schweiz vorgeschlagen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |