Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Ewald, Thomas |
|---|---|
| Titel | Kritisches zur Erlebnispaedagogik. Die geschichtlichen Wurzeln gegenwaertiger Irrationalismen. |
| Quelle | In: Jugend-Report, (1994) 4, S. 9-13 |
| Beigaben | Abbildungen 3 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| Schlagwörter | Gesellschaft; Erlebnispädagogik; Geschichte (Histor); Kulturkritik; Jugendarbeit |
| Abstract | "Seit einiger Zeit ist die sogenannte Erlebnispaedagogik verstaerkt ins Gespraech und zur Anwendung gekommen, oft kann sogar von einer regelrechten Favorisierung gesprochen werden. Verwunderlich allerdings ist, dass dieser Entwicklung keineswegs eine theoretische Diskussion mit dem Ziel einer soliden Fundierung entspricht. Dieser Aufsatz soll dazu beitragen, die Urspruenge dieser Erlebnispaedagogik etwas naeher ins Blickfeld zu ruecken, wobei kritische Bezuege zur gegenwaertigen Praxis nicht ausbleiben koennen und sollen. Kritik muss vor allem an jenen Arbeiten geuebt werden, die gewisse Urspruenge der Erlebnispaedagogik zu einseitig betrachten und dabei insbesondere politische und gesellschaftliche Faktoren unterschaetzen oder aber gearade in ihren Wirkungen schlicht ignorieren." Die einzelnen Abschnitte des Beitrags sind wie folgt ueberschrieben: - Zu den Urspruengen der Erlebnispaedagogik, - Erlebnispaedagogik, Krise und die Relativierung des Emanzipationsanspruchs, - Erlebnishunger - Krisenintervention, - Ein antiintellektuell verkuerzter Erfahrungsbegriff. (DIPF/Kr.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 1996_(CD) |