Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWurzel, Bettina
TitelOffenheit und Planung.
Wider die Einseitigkeit lernzielorientierter Unterrichtsentwuerfe.
QuelleIn: Sportunterricht, 43 (1994) 3, S. 99-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPlanung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Sport; Diagramm; Didaktische Erörterung
AbstractOffener Unterricht und Unterrichtsplanung sind, selbst wenn es auf den ersten Blick anders scheinen mag, kein Widerspruch. In der Planung offenen Unterrichts werden moegliche Unterrichtssituationen antizipiert und passende Handlungskompetenzen bedacht. Planung fixiert also nicht, sondern schaerft den Blick fuer alternative Entscheidungsmoeglichkeiten und traegt somit dazu bei, dass der Lehrer die durch die Offenheit entstehende Komplexitaet des unterrichtlichen Geschehens besser bewaeltigen kann. In dem Beitrag werden - in Absetzung von den gaengigen geschlossenen, lernzielorientierten Unterrichtsplanungen - die Elemente einer Planung offenen Unterrichts eroertert. Als eine dem offenen Unterricht angemessene Form der Verlaufsplanung wird das Flussdiagramm gewertet und in zwei Beispielen vorgestellt. Abschliessend werden Moeglichkeiten des Einarbeitens in die Planung und Durchfuehrung des offenen Unterrichts angesprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: