Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wurzel, Bettina |
---|---|
Titel | Offenheit und Planung. Wider die Einseitigkeit lernzielorientierter Unterrichtsentwuerfe. |
Quelle | In: Sportunterricht, 43 (1994) 3, S. 99-106Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Planung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Sport; Diagramm; Didaktische Erörterung |
Abstract | Offener Unterricht und Unterrichtsplanung sind, selbst wenn es auf den ersten Blick anders scheinen mag, kein Widerspruch. In der Planung offenen Unterrichts werden moegliche Unterrichtssituationen antizipiert und passende Handlungskompetenzen bedacht. Planung fixiert also nicht, sondern schaerft den Blick fuer alternative Entscheidungsmoeglichkeiten und traegt somit dazu bei, dass der Lehrer die durch die Offenheit entstehende Komplexitaet des unterrichtlichen Geschehens besser bewaeltigen kann. In dem Beitrag werden - in Absetzung von den gaengigen geschlossenen, lernzielorientierten Unterrichtsplanungen - die Elemente einer Planung offenen Unterrichts eroertert. Als eine dem offenen Unterricht angemessene Form der Verlaufsplanung wird das Flussdiagramm gewertet und in zwei Beispielen vorgestellt. Abschliessend werden Moeglichkeiten des Einarbeitens in die Planung und Durchfuehrung des offenen Unterrichts angesprochen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |