Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goch, Martin |
---|---|
Titel | Mit Musik geht alles besser! ? Popsongs im Englischunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 4, S. 363-372 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Hörverstehen; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Schwierigkeitsgrad; Motivation; Lernerorientierung; Lernziel; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Textanalyse; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Stadt; Popmusik |
Abstract | Popmusik wird im Fremdsprachenunterricht relativ häufig verwendet, um eine motivierende Wirkung zu erzielen. Diese stellt sich jedoch nicht automatisch ein. Im ersten Teil des Aufsatzes reflektiert der Autor die mit dem Einsatz von Pop Songs verbundenen Lernziele, problematisiert in diesem Zusammenhang den Aspekt der Schülerorientierung (können Beatles Songs die heutigen Schüler noch motivieren?) und entwickelt zur Erleichterung der Auswahl passender Texte Schwierigkeitskriterien. Im zweiten Teil schildert er am Beispiel eines Lieds von Phil Collins sein praktisches Vorgehen im Unterricht einer 7. Klasse. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |