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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht davon aus, dass Lehrerkorrekturverhalten sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Fremdsprachenlernen haben kann. Diese These erlaeutert er anhand theoretischer Aspekte der Korrekturrezeption. Zunaechst werden einige Grundbegriffe hinsichtlich positiver und negativer Lerneffekte erlaeutert, dann gaengige Argumente fuer bzw. gegen systematische Fehlerbehandlungen im Fremdsprachenunterricht diskutiert. Im dritten Teil zeigt er beispielhaft Behandlungen von Fehlern im unterrichtlichen Diskurs (mit Transkripten auf englisch). Abschliessend werden Anregungen zu einer Theorie der Rezeption von Fehlerkorrekturen gegeben, die drei Spannungsfelder beruecksichtigt: die Spannung aus der Lehrerperspektive zwischen der Realisierung eines didaktischen Plans und dadurch verursachte negative Lerneffekte; die Spannung zwischen negativen Lerneffekten fuer das Individuum und potentiellen positiven Effekten fuer die anderen Lerner; die Spannung zwischen Sprachverstehen und Sprachproduktion. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0932-6936
Edmondson, Willis J.: Warum haben Lehrerkorrekturen manchmal negative Auswirkungen? 1993.
2295537
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