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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Durch die Fehleranalyse werden die spezifischen Schwierigkeiten der deutschen Elementargrammatik in den schriftlichen Arbeiten der Philologiestudenten der Tartuer Universitaet (Estland) ermittelt. Als Ursachen der zwischensprachlichen Schwierigkeiten werden die kategoriellen Unterschiede in 1. den sprachlichen Mitteln der Formenbildung (der Artikel), 2. den differenzierenden Merkmalen (Genus; Rektion der transitiven Verben) und 3. den Sprachformen (die im Estnischen unifiziert gebrauchten Funktionswoerter werden im Deutschen differenziert: Vorhandensein formaler Partikeln "zu", "es" im Deutschen und unterschiedliche Wortfolge) festgestellt. Als Ursache der innersprachlichen Schwierigkeiten werden 1. Vielfalt und ungenuegende Ausgepraegtheit der differenzierenden Merkmale (Vorhandensein des Pseudomerkmals "r") und 2. ungenuegende Ausgepraegtheit des Formenmerkmals -en festgestellt. Als Ergebnis der Analyse kann das Lehrmaterial nach dem Prinzip "einer Schwierigkeit" gegliedert werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Soonvald, Jaan: Einige Ergebnisse der Fehleranalyse in der Elementargrammatik der deutschen Sprache bei estnischen Deutschstudenten. 1993.
2294036
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