Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelErziehung und Bildung.
Begriffe, Grundfragen, aktuelle Aspekte.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 7-8, S. 74-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungsziel; Pädagogisches Denken; Modell
AbstractHerbert Gudjons behandelt in dieser Serie das Thema: Begriffe, Grundfragen und aktuelle Aspekte der Erziehung und Bildung. Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? Was ist Erziehung? Welche Unterschiede und Stufungen sind zwischen Zielen, Normen und Werten in der Erziehung zu verzeichnen? Welche Erziehungsziele gibt es heute? Zum Abschluss werden die unterschiedlichen Begriffsdefinitionen, Modellvorstellungen und Theorieansaetze zur Erziehung in einem offenen Strukturmodell zusammengefasst. Eine moderne Bildungstheorie findet in den aktuellen Problemlagen einen zentralen Bezugspunkt - eine erziehungswissenschaftliche Reformulierung gesamtgesellschaftlicher Problemlagen wird als "Bildungstheorie" initiiert. (DIPF/Te.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: