Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Erziehung und Bildung. Begriffe, Grundfragen, aktuelle Aspekte. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 7-8, S. 74-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungsziel; Pädagogisches Denken; Modell |
Abstract | Herbert Gudjons behandelt in dieser Serie das Thema: Begriffe, Grundfragen und aktuelle Aspekte der Erziehung und Bildung. Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? Was ist Erziehung? Welche Unterschiede und Stufungen sind zwischen Zielen, Normen und Werten in der Erziehung zu verzeichnen? Welche Erziehungsziele gibt es heute? Zum Abschluss werden die unterschiedlichen Begriffsdefinitionen, Modellvorstellungen und Theorieansaetze zur Erziehung in einem offenen Strukturmodell zusammengefasst. Eine moderne Bildungstheorie findet in den aktuellen Problemlagen einen zentralen Bezugspunkt - eine erziehungswissenschaftliche Reformulierung gesamtgesellschaftlicher Problemlagen wird als "Bildungstheorie" initiiert. (DIPF/Te.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |