Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Zum zehnten freiwilligen Schuljahr an Hauptschulen. Stellungnahme der GEW Baden-Wuerttemberg. |
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Quelle | In: Bildung und Wissenschaft : Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 47 (1993) 7-8, S. 23-26 |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-4605; 0944-937X |
Schlagwörter | Planung; Schuljahr 10; Schulentwicklung; Hauptschule; Lehrerausbildung; Äquivalenz; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Abstract | Nach Auffassung der GEW ist ein integriertes Schulsystem auch ueber die Grundschulzeit hinaus, in dem Kinder und Jugendliche unterschiedlicher sozialer Herkunft und Lernvoraussetzungen gemeinsam die Schule besuchen, am ehesten geeignet, sozial und familiaer bedingten Benachteiligungen im Bildungswesen entgegenzuwirken ... Darueber hinaus ... sprechen quantitative und schulentwicklungsplanerische Gruende fuer integrierte Schulsysteme: Sie sind am ehesten in der Lage, die Schulversorgung in der Region zu sichern und insbesondere dem Anspruch von Eltern und Schueler/innen auf ein breites und wohnortnahes Angebot an Schulen mit mittlerem und hoeherem Bildungsabschluss gerecht zu werden. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |