Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zehetmair, Hans |
---|---|
Titel | Gegliedertes Schulsystem bewahren und fortentwickeln. |
Quelle | In: Schulreport, (1993) 5-6, S. 4-5 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0586-965X |
Schlagwörter | Gegliedertes Schulsystem; Durchlässigkeit (Bildungssystem); Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schulabschluss; Differenzierung; Berufsausbildung |
Abstract | Stellungnahme des bayerischen Staatsministers fuer Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst zu grundsaetzlichen Fragen des bayerischen Schulwesens. Am gegliederten Schulsystem und der Differenzierung der Bildungsabschluesse wird festgehalten. Dabei wird das eigene Profil der Realschule hervorgehoben und die Eigenstaendigkeit der Hauptschule. Der Anspruch der Gymnasien wird thematisiert und dabei eine Schulzeitverkuerzung abgelehnt. Die Durchlaessigkeit des Bildungswesens wird diskutiert und eine Gleichstellung von Bildungsabschluessen abgelehnt. Der Wert der beruflichen Bildung in Bayern wird mit dem Hinweis auf den qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss (Quabi) unterstrichen. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |