Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Rainer
TitelVon der Didaktik zur Mathetik?
Zur Entstehung und Fortentwicklung der Kommunikativen Didaktik.
QuelleIn: Pädagogisches Forum, 6 (1993) 3, S. 146-151Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581
SchlagwörterPädagogik; Kommunikation; Schule; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmaterial
AbstractIm Beitrag wird herausgearbeitet, dass die allgemeine Didaktik in eine Theorie der Schule einzubringen ist bzw. diese auf jene zu beziehen und damit letztlich die Schulpaedagogik als Theorie aller schulischen Prozesse, Faktoren und Praxen zu konstituieren ist. Dabei wird gleichzeitig der notwendige Bezug zur Allgemeinen Paedagogik betont. Es werden 5 Thesen zur Kommunikativen Didaktik formuliert. Abschliessend sind Arbeiten genannt, die in den naechsten Jahren von der Didaktik zu leisten sind: - Abschluss und Fortfuehrung bisheriger Feldforschungen - Ost-West-Vergleiche - Didaktikgeschichte - Mediendidaktische Forschungen - Einbettung der Didaktik in die Schulpaedagogik. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: