Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, M.
TitelDer Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens. [Rezension].
Gefälligkeitsübersetzung: The teacher as expert. On the psychology of professional knowledge.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 3, S. 93-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterWissen; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Expertensystem; Mathematik; Mathematikunterricht; Rezension
AbstractBook review: Bromme, R.: Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens; Bern (Switzerland): Huber; 1992, 185 p., ISBN 3- 456-81991-9. Im Expertenansatz wurden bisher vor allem Schachspieler, Physiker und Mediziner untersucht. Dies wird im ersten Teil beschrieben. Drei Themen werden behandelt: Die rasche Kategorisierung von Problemsituationen durch Experten, die Struktur der beruflichen Anforderungen und das Wissensbild, das dem Expertenansatz zu Grunde liegt. Im zweiten Teil werden Untersuchungen zum berufsbezogenen Wissen von Lehrern und zu ihren beruflichen Anforderungen vorgestellt. Am Beispiel des Schulfaches Mathematik wird die Bedeutung des Fachinhaltes fuer das professionelle Wissen behandelt: fachbezogene Aktivitaetsszenarien sind offenbar ein wichtiges Element des professionellen Wissens von Lehrern. Im dritten Teil wird u. a. der Begriff des impliziten Wissens bei dem raschen, intuitiven Handeln von Experten diskutiert. Es wird gefragt, ob man Unterrichten als komplexes Problemloesen betrachten kann. Abschliessend werden Vorschlaege fuer ein erweitertes Wissensbild gemacht, das den qualitativen Besonderheiten von professionellem Wissen gerecht wird. (orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: