Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrunz, Inge
TitelIch-Collagen. Eine Unterrichtsanregung zum Schreiben ueber sich selbst.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 119, S. 38-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSelbstdarstellung; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Collage (Kunst); Kreatives Schreiben
AbstractLernbereich: Deutsch, Jahrgangsstufe: Schuljahr 5; Schuljahr 9, Schulstufe: Sekundarstufe I. Schultyp: Hauptschule; Gymnasium. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Unterrichtsgegenstand: Schueler schreiben ueber sich selbst. Als Schreibmotivation wird hier eine Bildcollage vorgeschlagen, die ein Foto des jeweiligen Schuelers zum Ausgangspunkt hat. Um dieses Foto herum wird eine Collage aus Zeitschriften, Magazinen, Katalogen etc. erstellt, die zuvor thematisch eingegrenzt sein sollte, auf jeden Fall aber Bezug nimmt auf Schluesselthemen der Heranwachsenden. Ausgehend von dieser Collage verfassen die Schueler dann einen Text im Sinne des kreativen Schreibens, d.h., Form und Gattung des Textes sind freigestellt, der Inhalt ist durch den Bezug zur Collage vorgegeben. (Fri) .
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: