Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornung, Antonie |
---|---|
Titel | Einen Vorgang beschreiben. Wie automatisches Schreiben Aufsaetze veraendert. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 20 (1993) 119, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sozialform; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Literarische Kommunikation; Text; Textproduktion; Vorgangsbeschreibung; Kreatives Schreiben; Tätigkeitsbeschreibung; Bearbeitung; Beschreibung; Vorgang |
Abstract | Lernbereich: Deutsch, Jahrgangsstufe: Schuljahr 9; Schuljahr 10. Schultyp: Gymnasium. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text. Unterrichtsgegenstand: Vorgangsbeschreibung mit Elementen des automatischen Schreibens. Durch moderne schreibdidaktische Verfahren soll die Aufsatzform Vorgangsbeschreibung eingeuebt werden - hier am Beispiel des Buegelns - u.a.z. B. durch die Methode automatisches, spontanes Schreiben (ecriture automatique), Stichwortlisten und Textueberarbeitung. Beispiele von Schueleraufsaetzen sind abgedruckt. (We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |