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Mittels der Halbmikrotechnik in der Chemie ist es moeglich, anhand von Experimenten in Schueleruebungen Stoffumsetzungen zu studieren. Der Lernerfolg wird durch die unmittelbare Naehe des Experiments und die Moeglichkeiten der Einflussnahme verbessert und die Motivation der Schueler gesteigert. Es ist wichtig, die Schueler an der Planung des Experimentes - Nachweis von Kohlenstoffdioxid in der Atemluft - teilhaben zu lassen. Dies ist durch die Halbmikro-Apparatur, die zuerst in Papiermodellen oder mit einem Adhaesiv-Foliensatz aufgebaut wird, ohne weiteres moeglich. Um auf dem gleichen Weg an der Apparatur ein- und ausatmen zu koennen, ist es noetig, eine Sicherheitsflasche einzufuehren. Der Lehrer stellt in einer Apparaturskizze (Adhasiv-Folie fuer den Overhead- Projektor) eine komplette Apparatur vor. Die Schueler finden dann jeder fuer sich die Arbeitsweise heraus und diskutieren den Versuchsverlauf fuer das Ein- und Ausatmen gemeinsam. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Halbmikrotechnik bei Schuelerversuchen
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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0946-2139
Haeusler, Klaus-Guenter: Die Halbmikrotechnik. 1993.
2286602
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