Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGigerer, Peter
TitelRhythmoglyphen. Eine Super-Schrift fuer alle.
QuelleIn: Musik & Bildung, 25 (1993) 1, S. 48-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchülerorientierter Unterricht; Übungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Musik; Musiknotation; Musizieren; Notation; Noten (Mus); Popmusik; Rhythmus; Grafische Darstellung; Symbol
AbstractLernbereich: Musik. Art des Textes: Uebungsmaterialng. Kontextmaterial: Grafische Darstellung; Noten. Unterrichtsgegenstand: Rhythmoglyphen. Bei den "Rhythmoglyphen" wird die traditionelle Notenschrift durch relativ schnell erlernbare Symbole ersetzt, die auch den "Nicht-Notisten" unter den Schuelern ermoeglichen, Rhythmus-Modelle und -Stuecke in der Klasse mitzumusizieren. Das System kommt hauptsaechlich mit zwei Ebenen aus, denen unterschiedliche Symbole resp. Kuerzel zugeordnet sind: die Ebene der Subdivision (Notenwert einer Einheit) und die der Anzahl der Toene in einem Abschnitt. Der Autor gibt ausfuehrliche Erlaeuterungen dazu, nennt Uebungen fuer das Musizieren im Klassenverband und schliesslich eine "Rhythmische Komposition fuer Gruppen" namens "Ramba Samba", die sich fuer eine groessere Auffuehrung eignet. (Ps).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: