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Autor/inBouzakis, Joseph
TitelLehrerausbildung in Griechaenland.
Historische Entwicklung - Probleme - Tendenzen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 2, S. 209-215Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterLehrerausbildung; Geschichte (Histor); Griechenland
AbstractDer Beitrag beleuchtet die Lehrerausbildung in Griechenland aus einer historischen und einer vergleichenden Perspektive. Er bietet einen "kurzen und kritischen Ueberblick ueber die Entwicklung der Lehrerausbildung" von 1821 bis heute "unter Beruecksichtigung der Gesamtentwicklung des Landes in allen wichtigen Bereichen, dem Schulsystem, der Politik, der Wirtschaft und der Kultur"."Die vergleichende Betrachtungsweise erfolgt auf zwei Ebene, der vertikalen, zwischen den verschiedenen historischen Entwicklungsphasen der Lehrerausbildung und der horizontalen Ebene, zwischen den Entwicklungsphasen in Griechenland und den entsprechenden Phasen in anderen Laendern. Auf diese Weise treten nationale und internationale Elemente der Lehrerausbildung in Erscheinung, und die auslaendischen Auswirkungen auf diese Ausbildung in Griechenland koennen deutlich werden". Zum Schluss werden einige Probleme und Tendenzen der juengsten Zeit (nach der Einfuehrung neuer Institutionen durch die Schulreform von 1982) kurz dargestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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