Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Hans-Juergen; Karst, Jens T. |
---|---|
Titel | Einstiege in den Chemieunterricht. Routine schon in der Ausbildung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 4 (41) (1993) 17, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Chemie; Hochschule; Didaktische Erörterung |
Abstract | Chemielehrerstudenten "erforschen" geplante Einstiegsvarianten in Stundenentwuerfen fuer Chemieunterricht. Die Analyse von 250 Stundenentwuerfen zeigt, dass zu 80% Wiederholungen der Ergebnisse der vorangegangenen Stunde am Anfang der neuen Stunde stehen. Da die Schueler bei dieser immer gleichen Einstiegssituation nichts "Neues" von der neuen Stunde erwarten, wird fuer andere Einstiegsmoeglichkeiten geworben wie: Versuche, Assoziieren (Beispiele sind angegeben). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |