Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bein, Reinhard |
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Titel | Das vergessene Kolonialdenkmal in Braunschweig. Befragungen eines Denkmals: Unterrichtsanregungen fuer die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (1993) 1, S. 51-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Denkmal; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Imperialismus; Kolonialismus; Außenpolitik; Wilhelminische Ära; Braunschweig |
Abstract | Eingebettet in das Kursthema "Imperialismus am Beispiel des Deutschen Kaiserreichs" wird eine Unterrichtsanregung zur Erkundung des 1925 eingeweihten Braunschweiger Kolonialdenkmals, das vergessen am Rande des Stadtparks steht, vorgestellt. Das Unterrichtsprojekt setzt sich aus fuenf Arbeitsschritten zusammen, die auch auf andere Denkmalsbefragungen uebertragbar sind: 1. Lokaltermin (Besichtigung und "Erforschung" vor Ort); 2. Befragung (zur Entstehung, zum Denkmal allgemein, zum Denkmal heute) , Moeglichkeiten der Spurensuche und Informationsbeschaffung zusammentragen: Passantenbefragung, Heimatpfleger, Bundeswehr, Kirche, Stadtarchiv u.a.; 3. Materialsuche und -beschaffung in arbeitsteiligem Verfahren; 4. Sicherung von Zwischenergebnissen und Planung des weiteren Vorgehens; 5. Ergebnissammlung anhand schriftlich fixierter Arbeitsergebnisse. Abschliessend wird durch Auszuege aus Schuelerarbeiten das Ergebnis des in Braunschweig durchgefuehrten Unterrichtsprojekts vorgefuehrt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das vergessene Kolonialdenkmal in Braunschweig |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |