Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOttich, Klaus; Kowalczyk, Walter
Titel"Das habe ich nicht verstanden!" Über Schulbücher, die das Lernen verhindern.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 46 (1992) 8, S. 341-344Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Verstehen; Primarbereich; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Schülergemäßheit; Lehrwerkanalyse; Schulbuchforschung; Sprache; Text; Textverständnis; Auswahl; Didaktische Erörterung
AbstractIn den meisten Lehr-Lernsystemen haben Texte eine dominierende Stellung. Häufig ist dabei zu beobachten, daß die sprachliche Darstellung des Lernstoffes nicht klar und anschaulich ist, sondern den Sachverhalt eher verschlüsselt, damit die Aufnahme und das Verständnis blockiert und die Lust am Lernen nimmt. Das wird anhand von Textbeispielen auch für den Leser nachvollziehbar. Untersuchungen und eigene Versuche des Autors haben ergeben, daß bereits ein geringer Prozentsatz dem Leser nicht bekannter Schlüsselwörter das Verstehen eines Textes unmöglich macht. Zur Verbesserung der Situation sollte bereits bei der Entstehung des Lehrbuches eine Zusammenarbeit zwischen Autor und Schülern stattfinden. Auch die Eltern sollten bei der Schulbuchauswahl mitwirken. Ein Formblatt mit Fragen zur Schulbuchanalyse wird angeboten. (HIBS/Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: