Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHermann-Brennecke, Gisela; Candelier, Michel
TitelWahl und Abwahl von Fremdsprachen: Deutsche und französische Schüler und Schülerinnen im Vergleich.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 91 (1992) 4/5, S. 416-434Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterVergleich; Einstellung (Psy); Fächerwahl; Fremdsprache; Wahlfach; Abwahl; Deutschland; Frankreich
AbstractIm Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Motive deutscher und französischer Schüler (N=957) für die Wahl und Abwahl von Fremdsprachen in der Schule. Außerdem werden Anwendung der gelernten Sprache, Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Desiderata, Einstellungen zu Sprache, Land und Leuten, Persönlichkeitsmerkmale, schulischer Leistungsstand, sozialer Hintergrund sowie der Wunsch nach weiteren Fremdsprachen erhoben. Der Artikel bietet einen Einblick in die vielfältigen Daten und beschäftigt sich mit Zusammenhängen zwischen den genannten Variablen. Dabei ergeben sich Überlegungen zu einer schülergerechteren Ausrichtung schulischer Fremdsprachenlernens. (Autorreferat). (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: