Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riesz, János |
---|---|
Titel | Zehn Thesen zur Notwendigkeit, "frankophone" Aspekte in einem zeitgemaessen Franzoesisch-Unterricht zu beruecksichtigen. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 45 (1992) 2, S. 86-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Kultur; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Frankreich |
Abstract | In zehn Thesen umreisst der Verfasser das Problemfeld "Frankophonie". Er merkt an, dass es ihm dabei nicht um eine Wiederholung hinreichend bekannter Argumente fuer die unterrichtliche Einbeziehung frankophoner Aspekte geht, sondern dass seine Schwerpunkte darauf liegen herauszustellen, weshalb ein adaequates Verstaendnis Frankreichs selbst (seiner Geschichte, Kultur und Literatur) ohne die Beruecksichtigung der Frankophonie nicht moeglich ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |