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Fuer die Landeskunde sind die aktuellen Ereignisse nicht ohne Bedeutung, besonders was die "deutsche Einheit" nach 1990 angeht. Die Behandlung dieses landeskundlichen "Phaenomens" ist abhaengig vom politischen Standort des Lehrers aber auch des Verlages, der entsprechende Arbeitsmaterialien produziert. Nach einer Begriffsbestimmung von Landeskunde geht der Verfasser auf die Probleme in der Lehreraus- und -fortbildung auf diesem Gebiet ein. Er stellt das Konzept eines Landeskundeseminars des Goethe-Instituts zur Lehrerfortbildung vor. Ein Tafelbild verdeutlicht die drei Ansaetze der Landeskunde: den kognitiven, kommunikativen und den interkulturellen Ansatz. Die interkulturelle Didaktik ist innerhalb der Entwicklung als Erweiterung der kommunikativen Didaktik zu sehen. Mit den neuen Zielsetzungen und Anforderungen des Fremdsprachenunterrichts erhielt die Landeskunde eine Aufwertung: neben die fremdsprachliche Kompetenz tritt nun Kultur- bzw. Fremdverstehen, ermoeglicht durch die Entwicklung von Wahrnehmung und Faehigkeiten im Umgang mit fremden Kulturen. An einem praktischen Beispiel zum Thema "Arbeit" demonstriert der Verfasser, wie das landeskundliche Thema organisch in den Prozess des Spracherwerbs zu integrieren ist. Das Problem des zu vermittelnden "richtigen" Deutschlandbildes wirft eine Reihe von Fragen auf. Zwei interkulturelle Lehrwerke sind das Ergebnis neuer Perspektiven, neuer Verfahren und Sichtweisen. Der Blick auf das Fremde bringt Konsequenzen fuer das Eigenbild.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Pauldrach, Andreas: Eine unendliche Geschichte. Anmerkungen zur Situation der Landeskunde in den 90er Jahren. 1992.
2277188
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