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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag soll am Beispiel der Arbeit mit dem Spielfilm "Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zeigen, warum der Einsatz audiovisueller Medien einen lerngerechten, interessanten und zeitbezogenen Unterricht ermoeglicht. Die methodische Bearbeitung des Filmmaterials durch Studenten im Zusatzstudium Deutsch-als-Fremdsprache entstand als Projektarbeit zur Mediendidaktik. Der Ablauf des Films wurde von zwei Stunden auf 16 Szenen und damit auf 50 Minuten in der Weise gekuerzt, dass das Handlungsverstaendnis erhalten blieb. Die Filmarbeit erstreckt sich im wesentlichen auf vier Phasen. Als Einstieg und Verstehensuebung steht die Lexik. In der Filmphase wird die Praesentation an geeigneten Stellen unterbrochen, um bestimmte Momente zur Entwicklung des freien Sprechens nutzen zu koennen. In der dritten Phase sollen die Lerner den Filminhalt interpretieren, modifizieren, die Handlung unter Umstaenden weiterfuehren und die Personen psychologisch "ausloten". Das Resuemee der Verfasserin lautet, dass der Spielfilm besonders dazu geeignet sei, den Fremdsprachenunterricht um eine Reihe wichtiger Aspekte zu bereichern, etwa kulturkundlicher, interkultureller, sprachpraktischer und internationaler Art. Zehn Arbeitsblaetter fuer die Lernergruppe sind als Anhang abgedruckt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Gügold, Barbara: Zur Arbeit mit dem Spielfilm "Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" im Fremdsprachenunterricht (FU). 1992.
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