Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brusch, Wilfried |
---|---|
Titel | Vom Lesen zum Schreiben: "Dependent Authorship". Kreative Schreibaufgaben als alternative Textarbeit. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 5, S. 36-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kreativität; Bildergeschichte; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Text; Didaktik; Bildergeschichte; Schreiben; Fachdidaktik; Lehrbuch; Aufsatz; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Fachdidaktik; Aufsatz; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben |
Abstract | Unter "Dependent Authorship" wird die "Abhaengigkeit" eines Schuelers verstanden, der eine (literarische) Vorlage als Ausgangsbasis nimmt, um sie kreativ weiterzuentwickeln. Der Leser (Schueler) geht also gewissermassen bei den Autoren seiner Lektuere in die Schule. Es bieten sich hierfuer vielfaeltige Bearbeitungsmoeglichkeiten an, von denen im Aufsatz fuenf mit Beispielen vorgefuehrt werden: 1. Change the Perspective (eine Fabel oder ein Lehrbuchtext aus ungewoehnlicher Perspektive nacherzaehlt, bereitet auf die Point of view-Technik vor); 2. Continue the Story (die Schueler schreiben das Ende einer abgebrochenen Erzaehlung und vergleichen dann mit dem Original); 3. Writing an Addition to a Text (ein Vergleich mit dem Original ist hier natuerlich nicht moeglich); 4. Modernize a Text (Maerchen lassen sich ins 20. Jahrhundert transponieren); 5. For and Against (kontroverse Themen laden zu Stellungnahmen durch die Schueler ein). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |