Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
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Institution | Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung |
Titel | Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. 2. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1993), 214 S. |
Reihe | Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
Beigaben | Literaturangaben 120 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1011-X |
Schlagwörter | Wissen; Organisationssoziologie; Neue Technologien; Schulreform; Kind; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrerkollegium; Organisationsentwicklung; Kritik; Organisation; Deutschland |
Abstract | Der wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung der Schule als Qualifikations- und Integrationsinstanz steht die Sparpolitik der öffentlichen Hand gegenüber. Schulpolitik muß vom Krisenmanagement zu neuen Gestaltungskonzepten finden, zumal die Zeit zentraler Reformplanungen vorbei ist. An ihre Stelle treten regionale und lokale Entwicklungen zur Veränderung von Schule und Unterricht, bei denen es auf Engagement der Beteiligten, Situationsangemessenheit der Lösung und Eigeninitiative ankommt. Von dieser Selbstorganisation und Unterstützungskonzepten für die Veränderung von Schule handelt dieses Buch. Dazu werden sowohl die Problemsituationen, in denen Schule heute steckt, diagnostiziert, als auch Bedingungen für Lösungen dargestellt, die bei der Einzelschule ansetzen. Motor des Wandels können nur Lehrer und Schulleitung selbst sein, aber sie benötigen die Unterstützunmg von Schulaufsicht und Schulverwaltung. Der Band enthält neben strategischen Konzepten zur Selbstorganisation viele praktische Hinweise, wie die Beteiligten Visionen und Methoden für die Verbesserung ihrer Schule entwickeln können, die über bloße Überlebensstrategien hinausführen und dennoch Lehrerinnen und Lehrer nicht überfordern. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |