Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engler, Steffanie |
---|---|
Titel | Fachkultur, Geschlecht und soziale Reproduktion. Eine Untersuchung über Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. |
Quelle | Weinheim: Dt. Studien Verl. (1993), 274 S. Zugl.: Siegen, Univ. Gesamthochsch., Diss., 1991. |
Beigaben | Anhang 2; Literaturangaben S. 250- 262; Tabellen 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-380-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Soziale Situation; Lebenseinstellung; Lebensgestaltung; Sozialisation; Frauenforschung; Maschinenbau; Elektrotechnik; Studium; Studienverhalten; Rechtswissenschaft; Studienfach; Hochschule; Zeit; Hochschulschrift; Zeitaufwand; Student; Studentin; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | Wie äußern sich in ganz alltäglichen Dingen soziale Ungleichheiten zwischen Studentinnen und Studenten verschiedener Fächer im Feld der Hochschule? Die Autorin zeigt, indem sie Verhaltensweisen und Geschmackspräferenzen untersucht, wie sich das Dominanzverhältnis zwischen den Geschlechtern in Unterschieden und Gemeinsamkeiten ausdrückt und in die Kulturen der Fächer eingeschrieben ist. Die empirische Basis hierzu bildet das Material einer Fragebogenerhebung von Studierenden der Fächer Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik, und Maschinenbau. Als theoretische Grundlage werden die von Pierre Bourdieu entwickelten Konzepte genutzt. Aus dem Inhaltsverzeichnis: I. Anknüpfung an den Forschungsstand - Von der Diskriminierung zur "unfreiwilligen Wahl"? - Von der Fachsozialisation zur Fachkulturforschung II. Reproduktionstheoretischer Hintergrund - Auswahl der studentischen Fachkulturen (Studentische Fachkultur Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Studentische Fachkulturen Ingenieurwissenschaften) III. Empirisches Datenmaterial - IV. Lebensgeschichtliche Verantwortung und Präferenzen V. Zeit und Zeitbudget - u. a. Zeitinvestition im Fach Geschlechtervergleich - Zeitrelationen im Fachvergleich - Zusammenfassung: Studienfächer und Zeitprofile VI. Ausdrucksformen studentischer Lebensstile VII. Zusammenfassung - Anhang 1: Lebensgeschichtliche Verankerung von Präferenzen - Anhang 2: Zeit und Zeitbudget. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |