Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngler, Steffanie
TitelFachkultur, Geschlecht und soziale Reproduktion.
Eine Untersuchung über Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus.
QuelleWeinheim: Dt. Studien Verl. (1993), 274 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Siegen, Univ. Gesamthochsch., Diss., 1991.
BeigabenAnhang 2; Literaturangaben S. 250- 262; Tabellen 21
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89271-380-4
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Soziale Situation; Lebenseinstellung; Lebensgestaltung; Sozialisation; Frauenforschung; Maschinenbau; Elektrotechnik; Studium; Studienverhalten; Rechtswissenschaft; Studienfach; Hochschule; Zeit; Hochschulschrift; Zeitaufwand; Student; Studentin; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder
AbstractWie äußern sich in ganz alltäglichen Dingen soziale Ungleichheiten zwischen Studentinnen und Studenten verschiedener Fächer im Feld der Hochschule? Die Autorin zeigt, indem sie Verhaltensweisen und Geschmackspräferenzen untersucht, wie sich das Dominanzverhältnis zwischen den Geschlechtern in Unterschieden und Gemeinsamkeiten ausdrückt und in die Kulturen der Fächer eingeschrieben ist. Die empirische Basis hierzu bildet das Material einer Fragebogenerhebung von Studierenden der Fächer Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik, und Maschinenbau. Als theoretische Grundlage werden die von Pierre Bourdieu entwickelten Konzepte genutzt. Aus dem Inhaltsverzeichnis: I. Anknüpfung an den Forschungsstand - Von der Diskriminierung zur "unfreiwilligen Wahl"? - Von der Fachsozialisation zur Fachkulturforschung II. Reproduktionstheoretischer Hintergrund - Auswahl der studentischen Fachkulturen (Studentische Fachkultur Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Studentische Fachkulturen Ingenieurwissenschaften) III. Empirisches Datenmaterial - IV. Lebensgeschichtliche Verantwortung und Präferenzen V. Zeit und Zeitbudget - u. a. Zeitinvestition im Fach Geschlechtervergleich - Zeitrelationen im Fachvergleich - Zusammenfassung: Studienfächer und Zeitprofile VI. Ausdrucksformen studentischer Lebensstile VII. Zusammenfassung - Anhang 1: Lebensgeschichtliche Verankerung von Präferenzen - Anhang 2: Zeit und Zeitbudget. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: