Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedlmeier, Wolfgang |
---|---|
Titel | Entwicklung von Empathie, Selbstkonzept und prosozialem Handeln in der Kindheit. |
Quelle | Konstanz: Hartung-Gorre (1993), 155 S., XXIII Konstanz, Univ., Diss. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89191-615-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Empathie; Entwicklungspsychologie; Handlung; Identität; Selbstbewusstsein; Junge; Interaktion; Soziales Verhalten; Dissertation; Hochschulschrift; Selbstverständnis |
Abstract | Was motiviert uns, anderen Menschen zu helfen? Helfen wir aus Achtung vor dem moralischen Gesetz, das uns in die Pflicht nimmt, oder helfen wir, weil wir uns gefuehlsmaessig in die Lage eines Betroffenen hineinversetzen und mitfuehlen koennen? Aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive laesst sich feststellen, dass Kinder helfen, lange bevor sie Normen und Werte internalisiert haben. Die Motivation zu helfen scheint eher mit der Entwicklung und dem Aufbau des Mitgefuehls in Zusammenhang zu stehen. Wie laesst sich das Zusammenwirken von Mitgefuehl, prosozialer Motivation und helfen verstehen, und welche sind die spezifischen Entwicklungsbedingungen fuer das Mitgefuehl in der Kindheit? Diesen zentralen Fragen wird nachgegangen. Neben theoretischen Ueberlegungen werden Ergebnisse einer Verhaltensbeobachtung mit 8-11jaehrigen Kindern diskutiert. (Abstract uebernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |