Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRegel, Gerhard (Hrsg.); Wieland, Axel J. (Hrsg.)
TitelOffener Kindergarten konkret.
Veraenderte Paedagogik in Kindergarten und Hort.
Quelle(1993), 390 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-923002-74-2
SchlagwörterPädagogische Theorie; Soziale Beziehung; Hort; Kindergarten; Vorschulerziehung; Spiel; Elternarbeit; Betreuung; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher
AbstractDer Sammelband vereinigt zahlreiche Beitraege von ErzieherInnen und FachberaterInnen, die eine vom Kind ausgehende Paedagogik verfolgen und in ihrer Praxis bemueht sind, Modelle der Offenen Kindergartenarbeit weiterzuentwickeln. Einleitend wird ueber das diese Paedagogik bestimmende Menschenbild und das in Zusammenhang mit "Offener" Kindergartenarbeit Anwendung findende Methodenkonzept der Handlungsforschung reflektiert. Der zweite Teil berichtet ueber unterschiedliche Wege hin zur Oeffnung von Kindergaerten sowie deren Folgen. Kapitel III stellt die Elemente Offener Kindergartenarbeit in der Praxis vor. Schliesslich stellen die Beitraege die Bedeutung des "Rollenwechsels" in der paedagogischen Arbeit zur Diskussion. Ergaenzt wird die Thematik durch zwei Praxisberichte aus Offenen Kindergaerten unter besonderer Beruecksichtigung der Zusammenarbeit mit den Eltern sowie durch einen Anhang, in dem sich drei Offene Kindergartenmodelle konzeptionell vorstellen.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: