Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Regel, Gerhard (Hrsg.); Wieland, Axel J. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Offener Kindergarten konkret. Veraenderte Paedagogik in Kindergarten und Hort. |
Quelle | (1993), 390 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-923002-74-2 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Soziale Beziehung; Hort; Kindergarten; Vorschulerziehung; Spiel; Elternarbeit; Betreuung; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher |
Abstract | Der Sammelband vereinigt zahlreiche Beitraege von ErzieherInnen und FachberaterInnen, die eine vom Kind ausgehende Paedagogik verfolgen und in ihrer Praxis bemueht sind, Modelle der Offenen Kindergartenarbeit weiterzuentwickeln. Einleitend wird ueber das diese Paedagogik bestimmende Menschenbild und das in Zusammenhang mit "Offener" Kindergartenarbeit Anwendung findende Methodenkonzept der Handlungsforschung reflektiert. Der zweite Teil berichtet ueber unterschiedliche Wege hin zur Oeffnung von Kindergaerten sowie deren Folgen. Kapitel III stellt die Elemente Offener Kindergartenarbeit in der Praxis vor. Schliesslich stellen die Beitraege die Bedeutung des "Rollenwechsels" in der paedagogischen Arbeit zur Diskussion. Ergaenzt wird die Thematik durch zwei Praxisberichte aus Offenen Kindergaerten unter besonderer Beruecksichtigung der Zusammenarbeit mit den Eltern sowie durch einen Anhang, in dem sich drei Offene Kindergartenmodelle konzeptionell vorstellen. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1996_(CD) |