Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cohn, Ruth C. (Hrsg.); Terfurth, Christina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lebendiges Lehren und Lernen. TZI macht Schule. |
Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (1993), 404 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-608-95547-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Interaktion; Didaktik; Unterricht; Modell; Gruppe (Soz) |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist ein Interaktionsmodell, das die Person, die Gruppe und das Thema als gleichwertig behandelt. Sie ermoeglicht, das Lehren von Sachunterricht mit der Foerderung der Persoenlichkeiten von Kindern und Studenten erzieherisch zu verbinden. In dem Band dokumentieren Lehrer der TZI, welche Aspekte dieses gruppenpaedagogischen Ansatzes ihnen besonders bedeutsam erscheinen und was sie anderen Lehrern vermitteln wollen. Es finden sich darin viele konkrete Unterrichtsbeispiele aus unterschiedlichen Schulen und Schularten sowie verschiedenen Unterrichtsfaechern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, wie unbeliebte Inhalte lebendig gestaltet werden koennen, wie eine menschengerechte Schule strukturiert und organisiert sein sollte und wie die TZI in grossen Lerngruppen umgesetzt werden kann. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |