Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
---|---|
Titel | Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einfuehrung in die Didaktik. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwoerth: Auer (1993), 271 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-02070-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Kontrolle; Modell; Theorie |
Abstract | Diese Einfuehrung in die Didaktik wendet sich an Leser, die Basisinformationen darueber suchen, was Didaktik ist, womit sie sich beschaeftigt, wie sie ihre Aussagen und Praxisempfehlungen findet und warum sie ohne theoretische Begruendung heute nicht mehr auskommt. Mit Hilfe von sieben Leitfragen wird der Gegenstands- und Problembereich der Didaktik aufgeschluesselt und erklaert. - Was ist Didaktik? - Welche Paedagogen sind in der Didaktik besonders bedeutsam? - Warum braucht die Didaktik eine theoretische Grundlegung? - Wie sind die wichtigsten Begriffe in der Didaktik definiert? - Auf welche Weise wird in der Didaktik geforscht? - Welche human- und sozialwissenschaftlichen Grundannahmen greift die Didaktik auf? - Wie wird aus didaktischem Wissen kompetentes didaktisches Handeln? (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |