Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sturzenhecker, Benedikt |
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Sonst. Personen | Wildt, Johannes (Vorw.) |
Titel | Wie studieren Diplom-Paedagogen? Studienbiographien im Dilemma von Wissenschaft und Praxis. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 300 S. |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 93 |
Beigaben | Literaturangaben S. 291-300 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-396-0 |
Schlagwörter | Forschung; Sozialisation; Ausbildung; Pädagoge; Diplom-Studiengang; Pädagogikstudent; Hochschule; Bewertung; Biografie; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Der Lehrplan des Diplom-Paedagogik-Studienganges hat als Ziel den "wissenschaftlich ausgebildeten Praktiker". Was aber widerfaehrt Studierenden, die sich auf dieses Studienziel einlassen? An Fallbeispielen aus einer studienbiographischen Laengsschnittuntersuchung wird gezeigt, wie die Studierenden in eine Falle geraten. Sie wollen sich fuer paedgogische Berufspraxis ausbilden, aber die Universitaet verlangt, (Erziehungs-) Wissenschaft zu lernen. Die Studierenden scheitern bei dem Versuch der Integration von Theorie und Praxis, den Institution und Lehrende propagieren. Das Scheitern liegt im Studienkonzept des "wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers" begruendet. Dieses Modell ist eine Legende. Ist der Studiengang noch zu retten? Im Zusammenhang mit der Diskussion der Ergebnisse werden Folgerungen und Vorschlaege fuer das Diplom-Paedagogik-Studium dargelegt. (PHF/z. T. uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |