Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturzenhecker, Benedikt
Sonst. PersonenWildt, Johannes (Vorw.)
TitelWie studieren Diplom-Paedagogen?
Studienbiographien im Dilemma von Wissenschaft und Praxis.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 300 S.Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 93
BeigabenLiteraturangaben S. 291-300
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89271-396-0
SchlagwörterForschung; Sozialisation; Ausbildung; Pädagoge; Diplom-Studiengang; Pädagogikstudent; Hochschule; Bewertung; Biografie; Praxisbezug; Theorie
AbstractDer Lehrplan des Diplom-Paedagogik-Studienganges hat als Ziel den "wissenschaftlich ausgebildeten Praktiker". Was aber widerfaehrt Studierenden, die sich auf dieses Studienziel einlassen? An Fallbeispielen aus einer studienbiographischen Laengsschnittuntersuchung wird gezeigt, wie die Studierenden in eine Falle geraten. Sie wollen sich fuer paedgogische Berufspraxis ausbilden, aber die Universitaet verlangt, (Erziehungs-) Wissenschaft zu lernen. Die Studierenden scheitern bei dem Versuch der Integration von Theorie und Praxis, den Institution und Lehrende propagieren. Das Scheitern liegt im Studienkonzept des "wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers" begruendet. Dieses Modell ist eine Legende. Ist der Studiengang noch zu retten? Im Zusammenhang mit der Diskussion der Ergebnisse werden Folgerungen und Vorschlaege fuer das Diplom-Paedagogik-Studium dargelegt. (PHF/z. T. uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: