Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Hiltrud von |
---|---|
Titel | Aus Erfahrung lernen. Qualifizierung durch Selbstevaluation. |
Quelle | Muenster: Votum (1993), 255 S. Zugl.: Berlin, TU, Diss., 1993 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-926549-80-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbsteinschätzung; Qualifizierung; Hochschulschrift |
Abstract | Waehrend sich die Supervision als Methode der Reflexion und Qualitaetsssicherung inzwischen einen festen Platz in der sozialpaedagogischen Praxis gesichert hat, unterblieb die Erforschung der Wirkungen des Handelns weitgehend, oder sie wurde aussenstehenden WissenschaftlerInnen ueberlassen. Mit dem Konzept der Selbstevaluation gibt die Autorin dieses Buches PraktikerInnen der sozialen Arbeit ein Instrumentarium zur Hand, mit dem sie ihr berufliches Handeln selbst qualifiziert reflektieren und ihre eigene Arbeit systematisch und kontinuierlich pruefen koennen. Wie in der Evaluation und der Organisationsberatung geht es bei der Selbstevaluation um die Optimierung der Arbeitsprozesse, um die Einfuehrung von Innovationen und Prozesse der Bewertung. In diesem Buch werden zunaechst die notwendigen Abgrenzungen zu und die wesentlichen Entwicklungslinien der klassischen Methoden und Qualifizierungstraditionen sozialer Arbeit nachgezeichnet. Darauf folgt die Vorstellung wichtiger Theorien, Modelle und Forschungsplaene der Evalution sowie der Arbeitsschritte und Modalitaeten dieser Qualifizierungstradition. Im Hauptteil werden anschliessend umfassend und systematisch geordnet Funktionen, Instrumente und Reichweiten selbstevaluativen beruflichen Handelns aufgezeigt. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1996_(CD) |