Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommerfeld, Peter |
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Titel | Erlebnispaedagogisches Handeln. Ein Beitrag zur Erforschung konkreter paedagogischer Felder und ihrer Dynamik. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1993), 270 S. Zugl.: Tuebingen, Univ., Diss., 1992. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-0849-2 |
Schlagwörter | Erziehungsschwierigkeit; Erlebnispädagogik; Macht; Jugendarbeit; Hochschulschrift; Kooperation; Strukturanalyse; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Erlebnispaedagogik ist ein faszinierender Bereich, an den viele Hoffnungen geknuepft sind, dessen Kernaussagen einleuchten und Einfachheit suggerieren, und der einen Kontrapunkt zu negativ empfundenen Zivilisationserscheinungen verheisst. Publikationen sind jedoch meistens konzeptionell orientiert, es gibt wenig Analysen der Praxis von Erlebnispaedagogik. In dieser Arbeit werden nun zwei erlebnispaedagogische Projekte im Hinblick auf konkrete Prozesse paedagogischer Praxis untersucht. Es handelt sich um Langzeit-Segeltoerns mit schwierigen, sich der Erziehung tendenziell entziehenden Jugendlichen. Die Analyse eroeffnet einen tiefgehenden Einblick in die alltaeglichen Handlungsvollzuege und -zwaenge und deren dynamische Strukturierung auf der Basis von Macht und Kooperation. Die Rekonstruktion der Fallbeispiele soll klaeren, wie ein soziales System entsteht, durch welche Strukturgesetzlichkeiten das konkrete Handlungssystem bestimmt ist und wie es eine sich selbst organisierende, relativ stabile Eigen-Logik jenseits von Konzeption und individueller Intention erzeugt und reproduziert. Damit sind Strukturprobleme paedagogischen Handelns angesprochen, die ueber erlebnispaedagogisches Handeln hinaus auf die allgemeine Logik professionellen Handelns in paedagogischen Feldern abzielen. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1996_(CD) |