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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaetzold, Guenter
TitelLehrmethoden in der beruflichen Bildung.
QuelleHeidelberg: Sauer (1993), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Moderne Berufsbildung. 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7938-7086-3
SchlagwörterMethode; Kommunikation; Lernen; Lernmotivation; Lernziel; Unterricht; Berufsausbildung
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Die Wirksamkeit und Attraktivitaet der beruflichen Bildung ist nicht zuletzt auch eine methodische Frage. Lehr- und Lernmethoden sind zentrale Elemente jeder Unterrichtspraxis. Mangelnde methodische Kompetenz bei Lehrern und Schuelern kann zu einer Barriere fuer Innovation im Berufsbildungsbereich fuehren. Der Autor versteht den Begriff der Methode nicht nur als Technik des Lehrens bei der Vermittlung vorgegebenen Wissens, fixierter Inhalte und Fertigkeiten, sondern auch als ein paedagogisches Arrangement, das den Lernenden eine eigenstaendige Auseinandersetzung mit den Unterrichtsgegenstaenden ermoeglicht. Dabei wird Denken und Handeln, Entdecken und Strukturieren miteinander verbunden, so dass begruendet erwartet werden kann, dass durch sie angestrebte Lernziele moeglichst vollstaendig erreicht werden. Ohne den Unterschied zwischen den Lernorten zu verkennen, geht der Autor von Gemeinsamkeiten in den paedagogischen Handlungen von Berufsausbildern, Berufsschullehrern und Dozenten der Weiterbildung aus. Das Buch ist nach zentralen didaktischen Entscheidungsnotwendigkeiten aufgebaut. Im Kapitel 1 werden Modelle fuer die Grundstruktur von Lehr- und Lernprozessen erarbeitet. Kapitel 2 nimmt die Frage nach den Zielen und Inhalten des beruflichen Unterrichts in den Blick. Kapitel 3 stellt die pragmatische Dimension der Kommunikation in Lehr- und Lernprozessen dar. Dem folgt im 4. Kapitel die Eroerterung der Foerderung der Lernmotivation. Im umfangreichen 5. Kapitel werden ein Ordnungsrahmen fuer Unterrichtsmethoden entworfen und Probleme der Artikulation, der Handlungsmuster und der Kooperationsformen angesprochen. Der Medieneinsatz als methodisches Entscheidungsfeld und Ausfuehrungen zur Leittext-, Fall- und Projektmethode runden das Kapitel ab. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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