Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goetz, Klaus |
---|---|
Titel | Zur Evaluierung beruflicher Weiterbildung. Eine theoretische und empirische Studie zur Wirksamkeit beruflicher Weiterbildung. Band 2: Empirische Untersuchungen. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 217 S. Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 1993. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-457-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Medienwirkungsforschung; Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Dissertation; Fortbildung; Weiterbildung; Arbeitsorganisation; Effizienz; Hochschulschrift; Praxisbezug; Quantitative Angaben; Theorie |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Befragung, multivariate Analyse, Faktorenanalyse. Waehrend in Band 1 theoretische Ueberlegungen zur paedagogischen Evaluation im Bereich Weiterbildung/Erwachsenenbildung entwickelt wurden, werden in Band 2 "drei unterschiedliche Untersuchungen dargestellt, die in den Jahren 1987 bis 1990 im betrieblichen Bildungswesen deutscher Grossunternehmen durchgefuehrt wurden". Die Untersuchungen betrafen die Evaluierung von Fachseminaren (Hypo-Bank 1987), die Evaluierung von Datenverarbeitungsseminaren (Mercedes- Benz 1989) und eine "Nachuntersuchung" zur Evaluierung von Datenverarbeitungsseminaren (Mercedes-Benz 1990). Es war jeweils beabsichtigt, "die Bedingungen eines didaktischen Feldes hinsichtlich ihres Einflusses auf den Lerntransfer zu eruieren". (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |