Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goedegebuure, Leo; Kaiser, Frans; Maassen, Peter A. M.; Meek, V. Lynn; Vught, Frans A. van; Weert, Egbert de |
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Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Hochschulpolitik international. Trends - Probleme - Lösungsansätze. Eine ländervergleichende Synopse. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung (1992), 59 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 57-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsmanagement; Staat; Hochschulbildung; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulautonomie; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulplanung; Hochschulpolitik; Hochschulstruktur; Hochschule; Internationaler Vergleich; Australien; Deutschland; Europa; Japan; Kanada; USA |
Abstract | Der vorliegende Beitrag basiert auf einer komparativen Analyse im Rahmen der von der Bertelsmann Stiftung initiierten und geförderten Studie "Hochschulpolitik im internationalen Vergleich". In den Vergleich einbezogen waren folgende 11 Länder: Australien, Kanada ( Provinz Ontario), Dänemark, Frankreich, Deutschland, Japan, die Niederlande, Schweden, die Schweiz, Großbritannien und die Vereinigten Staaten (Bundesstaat Kalifornien). Die Untersuchung der einzelnen Länder wurde von bestimmten Fragestellungen geleitet, wie z. B. die sich verändernden Beziehungsmuster zwischen Staat und Hochschule, Autonomie und akademische Freiheit, Verantwortlichkeit und Qualität, die Rolle marktähnlicher Kräfte in der Gestaltung von Hochschulsystemen, das Verhältnis öffentlicher/privater oder zentralstaatlicher/föderativer Zuständigkeiten im Hochschulbereich sowie die Funktion intermediärer Instanzen. Die folgenden Ausführungen stellen keine Zusammenfassung der einzelnen der Gesamtstudie (vgl. Goedegebuure u. a. 1992) zugrundeliegenden Länderberichte dar, von denen jeder in sich relativ prägnant ist und mit einem eigenen Resümee abschließt. Vielmehr konzentrieren sie sich auf die wesentlichen Trends und Problemfelder, die sich aus der Gesamtheit der Länderberichte abzuzeichnen scheinen: - Differenzierung von Hochschulsystemen, - Autorität, Führung und Management im Hochschulbereich, - hochschulpolitische Instrumente, - Qualität und Verantwortlichkeit, - Muster der Hochschulentwicklung. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |