Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoedegebuure, Leo; Kaiser, Frans; Maassen, Peter A. M.; Meek, V. Lynn; Vught, Frans A. van; Weert, Egbert de
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelHochschulpolitik international.
Trends - Probleme - Lösungsansätze. Eine ländervergleichende Synopse.
QuelleGütersloh: Bertelsmann-Stiftung (1992), 59 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 57-59
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterEvaluation; Bildungsmanagement; Staat; Hochschulbildung; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulautonomie; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulplanung; Hochschulpolitik; Hochschulstruktur; Hochschule; Internationaler Vergleich; Australien; Deutschland; Europa; Japan; Kanada; USA
AbstractDer vorliegende Beitrag basiert auf einer komparativen Analyse im Rahmen der von der Bertelsmann Stiftung initiierten und geförderten Studie "Hochschulpolitik im internationalen Vergleich". In den Vergleich einbezogen waren folgende 11 Länder: Australien, Kanada ( Provinz Ontario), Dänemark, Frankreich, Deutschland, Japan, die Niederlande, Schweden, die Schweiz, Großbritannien und die Vereinigten Staaten (Bundesstaat Kalifornien). Die Untersuchung der einzelnen Länder wurde von bestimmten Fragestellungen geleitet, wie z. B. die sich verändernden Beziehungsmuster zwischen Staat und Hochschule, Autonomie und akademische Freiheit, Verantwortlichkeit und Qualität, die Rolle marktähnlicher Kräfte in der Gestaltung von Hochschulsystemen, das Verhältnis öffentlicher/privater oder zentralstaatlicher/föderativer Zuständigkeiten im Hochschulbereich sowie die Funktion intermediärer Instanzen. Die folgenden Ausführungen stellen keine Zusammenfassung der einzelnen der Gesamtstudie (vgl. Goedegebuure u. a. 1992) zugrundeliegenden Länderberichte dar, von denen jeder in sich relativ prägnant ist und mit einem eigenen Resümee abschließt. Vielmehr konzentrieren sie sich auf die wesentlichen Trends und Problemfelder, die sich aus der Gesamtheit der Länderberichte abzuzeichnen scheinen: - Differenzierung von Hochschulsystemen, - Autorität, Führung und Management im Hochschulbereich, - hochschulpolitische Instrumente, - Qualität und Verantwortlichkeit, - Muster der Hochschulentwicklung. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: