Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haeberlin, Urs; Jenny-Fuchs, Elisabeth; Moser Opitz, Elisabeth |
---|---|
Titel | Zusammenarbeit. Wie Lehrpersonen Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogik in integrativen Kindergärten und Schulklassen erfahren. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (1992), 173 S. |
Reihe | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik; Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Beiheft. 13 |
Beigaben | Literaturangaben 100; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-258-04551-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Interview; Einstellung (Psy); Soziale Beziehung; Kindergarten; Kindergärtnerin; Schule; Schulklasse; Regelschule; Lehrer; Schüler; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Wertevermittlung; Pädagoge; Integration; Kooperation; Erzieher; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Integration im Kindergarten und Schule verlangt, daß nach Wegen der Zusammenarbeit gesucht wird. Erfahrungen zeigen, daß dies in der Praxis oft auf Schwierigkeiten stößt. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, mit welchen Problemen kooperierende Lehrpersonen in Kindergarten und Schule konfrontiert sind, welche Rahmenbedingungen die Kooperation günstig mitbestimmen, aber auch welche Chancen in der Zusammenarbeit erlebt werden. Auf der Grundlage von ausführlichen Gesprächen mit kooperierenden Lehrpersonen in Kindergarten und Schule wird dem Leser gezeigt, wie sich Zusammenarbeit im pädagogischen Alltag gestaltet. Allen Personen, welche sich für eine vermehrte Zusammenarbeit in Kindergarten und Schule interessieren, bietet das Buch eine Fülle von Denkanstößen und Anregungen für die Praxis. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |