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Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Ungleichheit und Mobilität durch Bildung. Theorie und empirische Untersuchung über sozialräumliche Aspekte von Bildungsentscheidungen. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1992), 260 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 233- 256; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-0843-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsverhalten; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Sozialisationsforschung; Bildungsbedarf; Bildungsnachfrage; Schule; Schüler; Sozialer Einfluss; Sozialstruktur; Analyse; Defizit; Qualität |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung entwickelt ein Modell zur Erklärung von Bildungsverhalten, das nicht nur die objektiven Bedingungen einbezieht, sondern auch Merkmale sozialer Milieus bzw. des subjektiven Umgangs der Handelnden mit ihren Lebensbedingungen. Gliederung: 1. Einleitung und Problemstellung 2. Zur Theorie von Bildungsentscheidungen (2.1. Bildungsentscheidungen und subjektive Rationalität 2.2. Das System sozialer und räumlicher Ungleichheit 2.3. Reproduktion von Ungleichheit und Mobilität durch Bildung 2.4. Die Struktur der Theorieelemente) 3. Stand der empirischen Forschung zur Erklärung von Bildungsentscheidungen 4. Die Wirkung sozialräumlicher Faktoren auf Bildungsentscheidungen - eine empirische Untersuchung (u. a. 4.3.1. Analysen auf Individualebene 4.3.2. Analysen auf der Aggregatebene 4.3.3. Mehrebenenanalyse) 5. Schlussfolgerungen zur Theorie von Bildungsentscheidungen. - Anhang (Tabellen zu den HLM-Analysen) (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |