Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geuting, Manfred |
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Titel | Planspiel und soziale Simulation im Bildungsbereich. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang u.a. (1992), 597 S. Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Habil.-Schr., 1989 |
Beigaben | Literaturangaben 1120; Abbildungen 27; Register 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-631-43473-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Lernen; Planspiel; Hochschulschrift; Simulation |
Abstract | Das vorliegende Buch gibt u. a. Antworten auf folgende Fragen: - Durch welche Merkmale ist das Planspiel definiert, auch in Abgrenzung von anderen Spiel- und Simulationsformen? - Wodurch ist die Dramaturgie des Planspiels charakterisiert? - Welche Bedingungen muß das Planspiel als Bildungsmedium erfüllen, wenn es pädagogischen Zielsetzungen entsprechen soll? - Was leisten bestimmte theoretische Konzepte zum Verständnis von Planspiel und sozialer Simulation, insbesondere modell-, handlungs- und fiktionstheoretische Erklärungskonzepte? - Welche Lernwirkungen sind bislang empirisch nachgewiesen? - In welchen pädagogischen Anwendungsbereichen wurde das Planspiel bisher erfolgreich eingesetzt? - Wie lassen sich Planspiele in der Praxis organisieren, auswerten und beurteilen? (DIPF/Umschlagtext) s |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |