Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sembill, Detlef |
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Titel | Problemloesefaehigkeit, Handlungskompetenz und emotionale Befindlichkeit. Zielgroessen Forschenden Lernens. |
Quelle | Goettingen: Hogrefe (1992), XI S., 309 S. Zugl.: Goettingen, Univ., Habil. schr., 1989. |
Reihe | Ergebnisse der Paedagogischen Psychologie. 10 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8017-0434-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Angst; Bewältigung; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Wertewandel; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Auswirkung; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, beschreibend. Die ersten Kapitel der Arbeit befassen sich mit der Idee des Forschenden Lernens. Mit diesem Konzept soll Studenten ermoeglicht werden, Lernen fuer sich und andere zu organisieren und ihren Problemloeseprozess ueberpruefbar zu machen. Das Prinzip des Forschenden Lernens wurde anhand der Kriterien Problemloesefaehigkeit, Handlungskompetenz und emotionale Befindlichkeit ueberprueft. Der Erfolg des Forschenden Lernens zeigt sich vor allem beim Handeln in komplexen und vernetzten Situationen. Die Konzeption Forschenden Lernens wurde im Rahmen der Handelslehrerausbildung in Form eines Projekts mit dem Arbeitstitel "Angstbewaeltigung" umgesetzt. Zentrale Thematik des Projekts war die Vernachlaessigung und Unterschaetzung der Auswirkungen emotionaler Befindlichkeit in Ausbildung, Berufstaetigkeit und Forschung. Die uebrigen Kapitel der Arbeit schildern Durchfuehrung, Evaluation und Ergebnisse dieses Projekts. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |