Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tietgens, Hans (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Pädagogische Arbeitsstelle (Deutscher Volkshochschul-Verband) |
Titel | Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen mit Erwachsenen. |
Quelle | Frankfurt, Main: Pädadg. Arbeitsstelle (1991), 162 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studienbibliothek für Erwachsenenbildung. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88513-567-1 |
Schlagwörter | Fallmethode; Methode; Deutungsmuster; Gruppendynamik; Kommunikation; Lernsituation; Bildungsbiografie; Beratung; Lehrverhalten; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Sprachbarriere; Therapie; Erwachsenenbildung; Erwachsenendidaktik; Symbol; Erwachsenenbildner; Erwachsener |
Abstract | Der Sammelband ist der dritte Band der Studienbibliothek Erwachsenenbildung der Pädagogischen Arbeitsstelle des DVV. Die Beiträge beziehen sich auf verschiedene Lernsituationen und den Lehr- Lern-Prozess. Zunächst geht es um die Lernsituation als Symbolisierungschance, Sprachhandlungen und – barrieren in Lernsituationen, Deutungsmuster im Lehr-Lern-Prozess und die Struktur erwachsenenpädagogischen Handelns. Weitere Beiträge befassen sich mit Gruppendynamik, Bildungsbiografien, Dokumentation von Fallbeispielen, natürlichem und organisiertem Lernen und Reflexion von Lehrverhalten. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |