Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReißenauer, Franz
InstitutionVerein der Freunde und Förderer des Bayerischen Schulmuseums Ichenhausen
TitelSchule in der Diktatur.
Das Dossenberger-Gymnasium Günzburg von 1933 bis 1945.
QuelleGünzburg: Verein der Freunde u. Förderer des Bayer. Schulmuseums Ichenhausen (1991), 326 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Bayerischen Schulmuseums Ichenhausen. 1; Schriftenreihe des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg. 4
BeigabenRegister
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-980-2810-0-0
SchlagwörterIdeologie; Schule; Schulleben; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Geschichte (Histor); Faschismus; Nationalsozialismus; Portrait; Dokumentation; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Günzburg
AbstractEs dürfte eine der Hauptaufgaben der Heimatgeschichtsschreibung sein, jene Bereiche auszuloten, in denen der einzelne Bürger - gewollt oder ungwollt - in Berührung kam mit Partei und NS-Staat: die Bereiche der Arbeit und der Schule. Die vorliegende Fallstudie über den Weg einer einzelnen Schule durch die dunkelste Phase der deutschen Geschichte kommt zu dem Ergebnis, daß man nicht unbedingt mit den Wölfen heulen mußte, und daß es Freiräume gab, die sich nicht so recht einfügen lassen in die viel gröberen Strukturen der allgemeinen Entwicklung. Das Bild von der Schulwirklichkeit in den Jahren 1933 bis 1945 stützt sich vor allem auf eine umfassende Befragung ehemaliger Lehrer und Schüler. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: