Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich-Wieland, Hannelore
TitelKoedukation - Enttaeuschte Hoffnungen?
QuelleDarmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (1991), 190 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-534-80118-0
SchlagwörterGeschlechterbeziehung; Geschlechtsunterschied; Koedukation; Schule; Geschichte (Histor); Hochschule
AbstractIn der heutigen bildungspolitischen Landschaft stellt der koedukative Schulbesuch den Normalfall dar. Bis vor wenigen Jahren war eine allgemeine Zustimmung zur Koedukation festzustellen. Inzwischen wird sie insbesondere von feministischer Seite in Frage gestellt. Faulstich-Wieland beschreibt in der vorliegenden Publikation die koedukative Entstehungsgeschichte und skizziert die bildungspolitischen Argumente, die zur Befuerwortung und Ablehnung von Koedukation herangezogen wurden. Hierbei nimmt die Herausstellung der jeweils gueltigen Geschlechterverhaeltnisse eine zentrale Stellung ein. In weiterfuehrenden Kapiteln werden fuer verschiedene Unterrichtsfaecher die geschlechtsspezifischen Problemlagen und die zu ihrer Loesung entwickelten Vorschlaege aufgezeigt. Die Autorin fragt abschliessend nach Perspektiven, die nach deren Meinung nicht in einer aufgehobenen, sondern in einer reflexiven Koedukation liegen. (DJI/Br).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: