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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anschliessend an die erste Dokumentation des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen liefert auch die zweite Aufgabenstellungen und Loesungen der von den Schuelern zu bearbeitenden Tests aus den Jahren 1987 bis 1990. Der Fremdsprachenwettbewerb - unterteilt in Einzel- und Gruppenwettbewerb sowie Mehrsprachenwettbewerb - richtet sich an Schueler der Klassenstufen 5 - 13 aller Bundeslaender. Ziel des bundesweiten Vergleichs ist die Anregung und Foerderung des Interesses, sich auch weiterhin mit Fremdsprachen zu befassen; ausserdem werden die eigenen Sprachkenntnisse erprobt und verglichen - hervorragende Leistungen werden mit Preisen honoriert. Der ausfuehrlich vorgestellte Einzelwettbewerb umfasst eine mehrteilige, dreistuendige Klausur, bestehend aus einer semi-kreativen Aufgabe, einem Lueckentext, einer Hoerverstehensaufgabe und einem muendlichen Test. Da die Fremdsprache von dem jeweiligen Pruefling selbst ausgewaehlt wird, sind nicht nur die traditionellen Sprachen Englisch und Franzoesisch vertreten, sondern ebenfalls weniger verbreitete, wie z. B. Niederlaendisch, Polnisch, Chinesisch etc. Der Mehrsprachenwettbewerb - ausgelegt auf die Sekundarstufe II - erfordert eine Pruefung in zwei Fremdsprachen und beinhaltet eine muendliche Aufgabe sowie Textbearbeitung, Hausarbeit und Kolloquium. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-464-05991-X
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Aufgaben, Loesungen, Handreichungen. Zweite Dokumentation: 1987 - 1990. 1991.
2242779
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