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Sonst. PersonenHertel, Elke (Hrsg.); Joppich, Karl-Heinz (Hrsg.); Schroeder, Konrad (Hrsg.); u.a.
TitelDer Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Aufgaben, Loesungen, Handreichungen. Zweite Dokumentation: 1987 - 1990.
QuelleBerlin: Cornelsen (1991), X, 232 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; mehrsprachige Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-464-05991-X
SchlagwörterSchüler; Mündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Hörverstehensübung; Lückentext; Textbearbeitung; Diversifikation; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Französischunterricht; Russischunterricht; Chinesischunterricht; Italienischunterricht; Niederländischunterricht; Polnischunterricht; Spanischunterricht; Wettbewerb; Aufgabenstellung; Kolloquium; Deutschland
AbstractAnschliessend an die erste Dokumentation des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen liefert auch die zweite Aufgabenstellungen und Loesungen der von den Schuelern zu bearbeitenden Tests aus den Jahren 1987 bis 1990. Der Fremdsprachenwettbewerb - unterteilt in Einzel- und Gruppenwettbewerb sowie Mehrsprachenwettbewerb - richtet sich an Schueler der Klassenstufen 5 - 13 aller Bundeslaender. Ziel des bundesweiten Vergleichs ist die Anregung und Foerderung des Interesses, sich auch weiterhin mit Fremdsprachen zu befassen; ausserdem werden die eigenen Sprachkenntnisse erprobt und verglichen - hervorragende Leistungen werden mit Preisen honoriert. Der ausfuehrlich vorgestellte Einzelwettbewerb umfasst eine mehrteilige, dreistuendige Klausur, bestehend aus einer semi-kreativen Aufgabe, einem Lueckentext, einer Hoerverstehensaufgabe und einem muendlichen Test. Da die Fremdsprache von dem jeweiligen Pruefling selbst ausgewaehlt wird, sind nicht nur die traditionellen Sprachen Englisch und Franzoesisch vertreten, sondern ebenfalls weniger verbreitete, wie z. B. Niederlaendisch, Polnisch, Chinesisch etc. Der Mehrsprachenwettbewerb - ausgelegt auf die Sekundarstufe II - erfordert eine Pruefung in zwei Fremdsprachen und beinhaltet eine muendliche Aufgabe sowie Textbearbeitung, Hausarbeit und Kolloquium. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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