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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die individuellen Voraussetzungen sowie die Bildungsaspirationen junger Ausländer werden auf der Grundlage einer repräsentativen Befragung analysiert. Gleichzeitig wird auch die Bereitschaft der Betriebe zur Ausbildung und Beschäftigung ausländischer Jugendlicher erforscht und dabei gezielt danach gefragt, durch welche betrieblichen Rekrutierungsstrategien es zu einer Benachteiligung ausländischer Jugendlicher kommt. In dieser Fallstudie ging es zunächst um die Ermittlung von Kriterien zu Rekrutierung, Selektion und Personalplanung sowie im zweiten Schritt um deren Gewichtung und Prioritätensetzung aus der Sicht unterschiedlicher betrieblicher Funktionsträger. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse zeigen, welche Einstellungsvoraussetzungen die Betriebe formulieren, welche Selektionsmechanismen entsprechend der Betriebsstrukturen zum Tragen kommen und wo ausländische Ausbildungsplatzbewerber mit grösseren Schwierigkeiten zu rechnen haben bzw. auch benachteiligt werden. Damit sind Ansatzpunkte gefunden, die Chancen ausländischer Jugendlicher auf dem Ausbildungsstellenmarkt zu verbessern. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
Schaub, Günther: Betriebliche Rekrutierungsstrategien und Selektionsmechanismen für die Ausbildung und Beschäftigung junger Ausländer. 1991.
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