Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Klaus |
---|---|
Titel | Lernersprache. Linguistische und psycholinguistische Grundfragen zu ihrer Erforschung. |
Quelle | Tuebingen: Narr (1990), 302 S. |
Reihe | Tuebinger Beitraege zur Linguistik. 341 |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8233-4192-8 |
Schlagwörter | Weltwissen; Bildungsmonitoring; Gedächtnis; Persönlichkeit; Fehleranalyse; Altersstufe; Lernstil; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Interimssprache; Linguistik; Pidginisierung; Psycholinguistik; Sprachbegabung; Spracherwerb; Lernersprache; Bezugswissenschaft; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | Das Buch sucht nach einem Erklaerungs- und Erkenntnisrahmen fuer unterschiedliche Beschreibungsansaetze und Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb, um den Standort der Lernersprache als Schnittpunkt verschiedener Bezugswissenschaften zu definieren. Dabei wird die Entwicklung der verschiedenen Hypothesen von einer allmaehlichen Abloesung aus dem Zugriff der Linguistik hin zu einem eigenstaendigen Forschungskonzept deutlich, das die Erwerbs- und Gebrauchsprozesse der Lernersprache in den Mittelpunkt rueckt. Als Fazit wird ein Modell praesentiert, das wesentliche Charakteristika des Erwerbs und des Gebrauchs bzw. der Produktion der Lernersprache abbildet. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |