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Autor/inWaas, Ludwig
TitelSuggestopaedie - ein neuer Ansatz fuer den Fremdsprachenunterricht?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 55-61Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSuggestion; Hauptschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Natürliche Methode; Neurolinguistik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Englisch; Sprachwissenschaft; Übersicht
AbstractDer Beitrag bietet die Moeglichkeit, sich einen Gesamtueberblick zum Thema "Suggestopaedie und Fremdsprachenunterricht" zu verschaffen. Im Anschluss an eine Begriffsbestimmung rollt der Autor die historische Entwicklung der holistischen Lernmethode auf, die, in den sechziger Jahren von dem Bulgaren Lozanov begruendet, aufgrund der Isolation der Ostblockstaaten erst zu Beginn der achtziger Jahre ueber Nordamerika (Kanada und USA) nach Westeuropa und in die Bundesrepublik drang. Beschrieben und durch Zeichnungen illustriert wird im Anschluss der Einfluss gehirnphysiologischer Erkenntnisse auf die Suggestopaedie. Nachdem der Beitrag Lozanovs zur modernen Suggestopaedie resuemiert ist, gilt das Augenmerk den Arbeiten amerikanischer Fremdsprachendidaktiker und Sprachwissenschaftler, deren Ideen gezielt in die Lozanov-Methode integriert wurden (u. a. Stephen Krashen: Spracherwerbshypothese; Tracy Terrell: Natural Approach; James J. Asher: Total Physical Response; Jane Bancroft: Gedankenberuhigungsuebungen). Ein naechster Abschnitt widmet sich den verschiedenen Phasen des suggestopaedischen Unterrichts (Praesentationsphase, aktives Konzert, passives Konzert, Aktivierungsphase). Die abschliessenden Ausfuehrungen beruhen auf etwa vierjaehrigen Erfahrungen des Verfassers mit suggestopaedischen Unterrichtsverfahren im Englischunterricht der Hauptschule.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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