Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartsch, Rudolf
TitelDie traditionelle Grammatik im modernen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 20 (1989) 2, S. 33-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Verfasser beschaeftigt sich mit der Frage, aus welchem Grunde die "traditionelle Grammatik", obwohl sie von der modernen Linguistik als ueberholt betrachtet wird, in der Praxis immer noch eine so grosse Rolle spielt. Er versucht sodann, die Schwachpunkte der "traditionellen Grammatik" herauszustellen, wobei er besonders den Aspekt ihrer Fehlerhaftigkeit im Fremdsprachenunterricht in den Vordergrund rueckt. An den Beispielen der Termini Hilfsverb/Vollverb und transitiv/intransitiv als "Scheinkategorien der traditionellen Grammatik" verdeutlicht der Verfasser seine Kritik und stellt seine terminologisch eindeutigere Version vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: