Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die der Materialsammlung vorangestellte Sachinformation behandelt die Entwicklung des Schulwesens im Deutschen Kaiserreich. Da man ueberzeugt war, dass die militaerischen Erfolge der deutschen Volksschulbildung zu verdanken waren, wurde die Bedeutung der allgemeinen Schulpflicht fuer die allgemeine Wehrpflicht von Politik und Generalstab betont. Unter Bismarck kam es so zu bildungspolitischen Neuerungen: die Einfuehrung der staatlichen Schulaufsicht, die Besserstellung der Volksschullehrer und die Betonung der Schuelergesundheit. 1872 wurde die Realschule mit Faecherschwerpunkten in Mathematik und den Naturwissenschaften gegruendet. Unter Wilhelm II. wurden die Bildungsinhalte verlagert: weg von altphilologischen zugunsten deutschkundlicher Faecher sowie die Ausweitung des Sportunterrichts. Ab 1893 wurden Gymnasialkuse fuer Maedchen eingerichtet. Je naeher der fuer unvermeidbar gehaltene "grosse Krieg" rueckte, desto mehr beherrschten kriegsverherrlichende Themen mit nationalistischem und imperialistischem Gedankengut den Unterricht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Schule im Deutschen Kaiserreich 1871-1918.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0933-5374
Frinker, Bernt: "Wir brauchen Soldaten. " Die Schule d. Imperalismus. 1989.
2219958
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)