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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Waehrend der Projektunterricht eine relativ neue Unterrichtsform an den bestehenden allgemeinbildenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland darstellt, zeigt der Autor auf, dass die Projektmethode eine lange Tradition aufweisen kann und durchaus als "klassische" Unterrichtsmethode zu bezeichnen ist. Anhand von Textbeispielen verschiedener Autoren (z. B. Hoppe, Oelkers, Deweys, Roncel, Kressmann, Woodward, Gudjons, Sprangers, Stevenson) weist er nach, dass die Projektmethode es durchaus Schuelern ermoeglicht, eigenstaendig Aufgaben zu loesen oder sich mit anstehenden Problemen auseinanderzusetzen. Ob es allerdings moeglich ist, den gesamten Unterricht in Projektform durchzufuehren, wird bezweifelt. Abschliessend werden acht Bedingungen (z. B. Kooperation, faecheruebergreifende Inhalte, alternative Entscheidungen, gemeinsame Planung und Entscheidungen, gezielte Ueberpruefung) naeher ausgefuehrt, die fuer den Projektunterricht konstitutiv sind.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0721-5932
Beinke, Lothar: Projektunterricht nicht schematisieren. 1989.
2218388
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